Bundeskamerunschafschau 2023

Was ein geniales, aber auch wieder sehr anstrengendes Wochenende im Bayerischen Seebarn!

Dieses Jahr fand die Bundeskamerunschafschau des Verein der Kamerunschafzüchter und -halter e.V. bei unserem 2. Vorsitzenden Dennis Gruber und seiner Lebensgefährtin Ulrike Meixner statt.

Wir starteten mit 2 PKWs und einem Pferde- und dem neuen Viehhänger bereits am Donnerstag Morgen um 7:30 Uhr. Das Verladen von 29 Schafen verlief, wie zu erwarten, problemlos. Auch die Fahrt war ohne Komplikationen mit pünktlicher Ankunft um kurz vor 13 Uhr.

Es gab nichts auszusetzen, die Planung und Organisation war makellos in Bayern. Das Ambiente des Heimatvereins Neunburg, dessen Mitglieder uns auch über all die Tage wunderbar verpflegt und verköstigt haben, hätte nicht besser sein können.

Wir hatten sehr lustige und gesellige Abende und haben jeden Morgen ein tolles Frühstück genossen. Tags gab es allerlei zu essen, es hat immer sehr gut geschmeckt und gesund war es obendrein😉.

Unsere Schafe hatten ebenfalls eine gute Zeit, zuerst auf kleinen Weiden. Zur Schau waren alle Tiere dann in großen, geräumigen Steckhorden untergebracht und wurden mit 1A Rauhfutter von der Landschaftspflege Gruber versorgt.

Unser Team zu Hause, welches aus unserem Patenjungen und seinen Eltern, Vanessas Eltern und einer Freundin bestand, versorgte die Tiere zu Hause (Schafe, Pferde, Hunde, Katzen, Hühner, Fische). Dafür ein ganz herzliches Dankeschön, sonst hätten wir nicht dabei sein können in Bayern🥰🙏.

Ingos Eltern waren natürlich wieder auf der BKSS mit dabei. Ingos Vater fuhr das Auto mit Pferdehänger und den Böcken. Ingo hatte den großen Viehhänger mit den weiblichen Schautieren am Auto.

Petra, Ingos Mutter, hatte im Vorfeld wieder die Tombola für den Verein organisiert. Zusammen mit der Mutter einer Züchterkollegin bauten sie am Freitag alles liebevoll auf und verkauften ALLE 600 Lose am Samstag!

Dass Ingo und Vanessa dann auch noch sehr erfolgreich waren mit ihren Schäfchen, rundete das Wochenende ab.

Bei den Jungböcken wurden es der 1B-Preis für Oskar und der 1C-Preis für Manfred. Adam gewann bei den Lammböcken den 1A-Preis. Unser Aue Weega gewann bei den Mutterschafen den 1C-Preis. Sie war mit Jahrgang 2017 mit Abstand das älteste Tier der Veranstaltung und ihre sehr gute Kondition wurde von den Preisrichtern sehr gelobt. Bei den Mutterlämmern gewann Weegas Tochter Wiola vom Januar ’23 dann nochmal den 1A-Preis.

Am Ende wurde dann das Ganze mit dem Gesamtsieg „Beste Sammlung“ gekrönt.

Anlässlich der Auktion ersteigert Ingo den gekörten 1C-Altbock Mo aus der Zucht von Christine und Thomas Kilian in Bayern.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Verein, der diese Veranstaltung ausrichtet und bei allen Vereinskollegen, die uns unterstützen und dazu beigetragen haben, dass es ein tolles Wochenende war!

Anlässlich der JHV vom Verein der Kamerunschafzüchter und -halter e.V wurde Vanessa wieder zur 1. Schriftführerin gewählt und Ingo ist erneut Obmann für Hessen.

Nun sind wir wieder zu Hause und der Alltag hat uns wieder.

Wir bekommen so viele liebe Glückwünsche von unseren Freunden und Bekannten, auch dafür vielen herzlichen Dank!

Es ist einfach schön, wenn es Leute gibt, die einem ein gutes Gefühl geben und die sich mit einem freuen können!

zurück zu den Veranstaltungen 2023

zurück zu den Veranstaltungen