Landestreffen Hessen 2023

Am Samstag, den 10.06.2023, fand ein Tag des Kamerunschafes mit Landestreffen in Hessen bei uns auf dem Betrieb statt. Veranstalter war der Verein der Kamerunschafzüchter und -halter e.V.. Ingo Eckhardt als Obmann von Hessen durfte erneuter Gastgeber sein.

Morgens erfolgte die Herdbuchaufnahme von 6 jungen Kamerunschaf-Auen, 5 davon aus unserer Zucht. 3 Kamerunschaf-Böcke erhielten ein positives Körurteil für die Herdbuch-Hauptabteilung A, 2 weitere Böcke wurden gemäß Schema 3 bewertet und erhielten eine Zuchtzulassung und den Vorherdbuch-Status C.

Dafür waren die hessische Zuchtleiterin Katja Götz und der Zuchtberater Martin Steffens nach Knüllwald gekommen.

Um 13:30 Uhr versammelten sich die sehr zahlreich erschienenen Besucher im Dorfgemeinschaftshaus und hörten gespannt und interessiert der jungen Tierärztin Hannah Hümmelchen von der Justus-Liebig- Universität in Gießen zu. Verständlich und routiniert berichtete die angehende Doktorin über Infektionskrankheiten und mögliche Impfungen bei Schafen.

Neben hausgemachter Bratwurst vom Kamerunschaf und vom Strohschwein, gab es ein großzügiges Kaffee- und Kuchenbuffet.

Eine Torte mit dem Vereinslogo krönte die große Auswahl liebevoll gebackener Kuchen der Nenteröder Dorfbewohner, die zusammen mit Familie Eckhardt zu einer gut organisierten Veranstaltung verhalfen.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden viele Fachgespräche geführt und unsere Kamerunschafe auf ihren Weiden besichtigt.

Beim Hofverkauf fanden einige der ausgestellten Schafe aus insgesamt 5 Maedi Visna unverdächtigen Betrieben neue Besitzer.

Und der Verein konnte durch die Veranstaltung auch neue Mitglieder gewinnen.

Also ein Erfolg auf ganzer Linie!

Wir danken allen helfenden Händen und den erschienenen Gästen, die durch ihre Anwesenheit das Treffen bereichert haben.

Aus der Schweiz (!), Bayern, Thüringen, Niedersachsen und natürlich Hessen waren erfreulich viele Mitglieder vom Verein angereist.

zurück zu den Veranstaltungen 2023

zurück zu den Veranstaltungen