Bundesschau Maedi Visna unverdächtiger Herdbuchbetriebe

Am 03.09.2023 fand im hessischen Pohlheim bei Gießen auf dem Dorper-Herdbuchzuchtbetrieb Klee die Bundesschau Maedi Visna unverdächtiger Betriebe statt.

Ausrichter war der hessische Schafzuchtverband.

Hier waren wir erstmalig mit einer kleinen Auswahl unserer Schafe vertreten, um nun auch endlich die Rasse Kamerunschaf auf einer Veranstaltung zusammen mit anderen Rassen zu präsentieren.

Es haben uns folgende Kamerunschafe begleitet: Oskar, Marcos Joker, Weega, Anita, Wiola und Maja.

6 Wochen trainierten wir Führen mit unseren 6 Kamerunschafen und es hat sich absolut gelohnt!

Wir starteten am Samstag morgen um 6:30 Uhr mit dem neuen Hänger (er ist ein Traum!) nach Pohlheim. Pünktlich 8 Uhr zum Auftrieb war Ankunft.

Die Schafe wurden von uns abgeladen und erstmal einzeln gewogen. Wahnsinn, wie einfach und stressfrei und vor allem rückenschonend das geht, wenn sich diese Tiere führen lassen😅.

Dann bezogen wir unsere Steckhorden unter einem großen Pavillon und richteten alles ein bisschen ein für den Tag.

Um 10 Uhr war Herdbuchaufnahme und Körung. Unsere zwei Mutterlämmer erhielten ihre Zuchtzulassung. Wiola mit 8/8/8, und Maja, die mittlerweile bei bayerischen Züchterkollegen zu Hause ist, wurde mit 8/7/8 bewertet. Beides also ganz tolle Tiere🥰.

Dann ging es in die Klassenwertbewerbe. Marcos Joker siegte bei den Böcken, Weega bei den Auen und Weega wurde dann noch Gesamtsiegerin bei den Kamerunschafen.

Alle Tiere haben sich super präsentiert und haben viele Blicke auf sich gezogen.

Waren doch einige Zuschauer und Besucher dabei, die Kamerunschafe nicht kannten.

Außerdem war der Tag wie ein Landestreffen Hessen 2.0 vom Verein der Kamerunschafzüchter und -halter. Vielen herzlichen Dank den vielen Freunden und Vereinskollegen, die uns unterstützt haben und auch noch beim Präsentieren der Tiere geholfen haben 🥰. Ihr seid spitze!!!

Eine toll organisierte Veranstaltung vom Hessischen Schafzuchtverband und Familie Klee. Tolle Verköstigung und tolle Stände. Das Wetter passte auch. Es konnte also nicht besser sein.

Es war eine erste und sehr positive Erfahrung, sich mal auf einer Veranstaltung unter anderen Rassen zu zeigen, und es war ganz sicher nicht das letzte Mal!

zurück zu den Veranstaltungen 2023

zurück zu den Veranstaltungen