Vanessa Eckhardt

Vanessa wurde am 23.04.1989 in Kassel geboren. Die ersten 6 Lebensjahre verbrachte sie mit ihren Eltern in Frankfurt am Main, aus beruflichen Gründen ihres Vaters.

Vanessas Eltern hatten sich in den 80er Jahren durch den Reitsport und das Jagdreiten kennen gelernt. Da immer eigene Pferde in der Familie gehalten wurden, war es naheliegend, dass auch Vanessa sich mit dem Pferdevirus infiziert. Schafe oder Ziegen waren tatsächlich zuvor nie ein Thema.

Nach erfolgreichem Abitur in 2008, machte sie zuerst eine Ausbildung zur PTA (Pharmazeutisch technische Assistentin). Sie arbeitete in der Pharmaindustrie und in einer öffentlichen Apotheke, ehe sie sich doch noch ihren ursprünglichen Berufswunsch erfüllte und die Ausbildung zur Pferdewirtin mit Schwerpunkt klassischer Reitausbildung abschloss.

Durch die private Pferdehaltung, die in all den Jahren immer in Eigenregie der Familie erfolgte, war sie die Arbeit auf Feldern und Wiesen und im Stall gewohnt. In den 2000ern ritt sie sehr erfolgreich Dressur- und Springturniere und auch einige Vielseitigkeitsprüfungen. Einige Kreismeistertitel gehen auf ihr Konto.

Erst 2016 kamen dann Kamerunschafe in ihr Leben. Mittlerweile ist sie für die Herdbuchzucht im Betrieb zuständig, sowie die Verwaltung und Dokumentation sämtlicher innerbetrieblicher Vorgänge. 2019 bis 2022 absolvierte sie zusammen mit Ehemann Ingo die Module für den Sachkundenachweis der Schaf- und Ziegenhaltung.

Hauptberuflich ist sie seit 2019 zurück in der Apotheke. Bis 2022 war sie in einer großen Apotheke in Bad Hersfeld mit angeschlossenem Zytostatikalabor und als QMB in den Testzentren ihrer Apothekerin tätig und wirkte auch im Impfzentrum beim Aufziehen von Impfstoffen mit. Seit Anfang 2023 ist sie heimatnah in der Knüllwald Apotheke in ihrer Gemeinde beschäftigt. Dort gehört neben der Arbeit im Handverkauf und dem Beliefern von Rezepten auch die Versorgung mit Pflegehilfsmitteln, Inkontinenzprodukten und Kompressionsstrümpfen zu ihren Hauptaufgaben im Apotheken-Alltag. Wenn dann noch Zeit ist, mischt sie auch gerne noch Salben, Crèms und Suspensionen, oder fertigt Kapseln und Zäpfchen in der Rezeptur.

Ihre Pferde, die Schafe und Ziegen, Hunde, Hühner und Wachteln sind ihr Ausgleich zur Arbeit in Apotheke und Labor. Wenn dann nochmal etwas Zeit ist, geht sie gerne ihrer Nebentätigkeit als Reitlehrerin und Ausbilderin nach. Außerdem engagiert sie sich in der freiwilligen Feuerwehr ihres Wohnortes und als Schriftführerin im Verein der Kamerunschafzüchter und -halter e.V.

zurück zur Seite „Über uns“