Lämmer der Deckgruppen in 2022

Am 28.12.2022 begann die Lammzeit bei uns im Stall.

Aus insgesamt 27 Müttern resultierten 43 Lämmer, davon 15 Lammböcke und 28 Mutterlämmer.

Ein kleiner Lammbock aus unserer alten Anja schafte es leider nicht. Er kam sehr klein und schwach zur Welt und verstarb am 3. Lebenstag, obwohl wir mit unserem Tierarzt und in schlaflosen Nächten alles versuchten.

2 Auen, die alte Caren und unsere Emma, erwiesen sich als nicht tragend und wurden wieder in die Auengruppe auf der Weide integriert, genau wie auch Anja, nachdem ihr Lamm verstorben war.

In Rheinland-Pfalz kamen aus den verkauften Damen Gundi, Amanda, Sinje und Lilo 4 gesunde, kräftige Lämmer, darunter 1 Lammbock, zur Welt. Der Rest der Einlingsgeburten waren große, kräftige Mutterlämmer, was für die junge Herdbuchzucht von Julia Knapp und Pascal Schuck ein toller Erfolg ist. Wir wünschen weiterhin alles Gute!

Die letzte Aue lammte bei uns am 05.04.2023. Alle Mütter und Lämmer sind wohlauf, springen verknügt umher, genießen viel Aufmerksamkeit und viele Besucher von Klein bis Groß im Stall. Bei Eckhardts den Lämmern beim Tollen und Toben zuzuschauen ist zu einer Dorfattraktion geworden.

Mitlerweile sind alle Lämmer mit ihren Müttern auf den Weiden. Der größte Teil der Lammböcke ist abgesetzt und mit Marco Junior als Onkel in einer Lammbockgruppe im Grünen. Einige junge Damen sind auch schon in ihre neuen Betriebe gezogen. Den neuen Besitzerinnen und Besitzern für die Zukunft mit unserer Nachzucht alles Gute!

Am 15.02.2023 waren dann alle Mamas der Deckgruppe 1 und 2 und ihre Lämmer das erste Mal draußen auf dem Hof und Bewegungsplatz der Pferde. Es wurde fleißig gesprungen und gerannt, sogar die ein oder andere Mutter hat mitgemacht.

Deckgruppe 3 wurde etwas später aufgestallt und in einer großen Steckhorden-Box in der Scheune untergebracht. Vom Heuboden aus war es ein toller Anblick von oben.