Wechselfarbige Auen (grey)

Das Allel für Wechselfarbig (grey) ist auf dem Agouti-Gen, welches die vielen unterschiedlichen Farbgebungen unserer Kamerunschafe zu verantworten hat. Ein Allel ist eine Erbanlage. Die wechselfarbige Erbanlage bewirkt, dass sich die schwarzen Pigmente (Eumelanine) beim Haarwechsel ins Sommerfell zu mahagonibraun (ein sehr dunkles Rotbraun) umfärben. Mit dem Winterfell erscheint das Tier wieder anthrazit oder gar schwarz. Deshalb wird ein solches Tier auf Deutsch auch wechselfarbig genannt.

Aktuell haben wir eine schwarz wechselfarbige und eine schwarzmarkenfarbig wechselfarbige Auen und ein schwarz wechselfarbiges Mutterlamm von Januar 2022 in unserem Bestand. Wir haben diesen Farbschlag, weil sie uns einfach sehr gut gefallen. Im Herdbuch sind sie nicht anerkannt. Aber das hält uns nicht von der Zucht dieser Schafe ab. Es wird ein betriebsinternes Zuchtbuch geführt, da die Anpaarung mit gekörten Böcken erfolgt. Diese Dokumentation wird auch dem hessischen Schafzuchtverband einmal jährlich vorgelegt.

2019 kamen Grey Milli (schwarz), Grey Maja (schwarzmarkenfarbig) und Grey Monia (schwarz) in unseren Betrieb. Alle haben dieselbe Mutter. Maja und Monia sind Zwillingsschwestern. 2021 kauften wir dann noch Grey Millis Tochter Grey Maika (schwarz) dazu. Im Januar 2022 brachte Grey Maja ein schwarzes Mutterlamm zur Welt, welches das Allel im Phänotyp (äußeres Erscheinungsbild) vererbt bekommen hat. Dieses Mutterlamm, sowie Grey Maja und Zwillingsschwester Grey Monia sind weiterhin in unserem Bestand. Milli und Tochter Maika wechselten im Frühjahr in einen Hobbyhalter-Betrieb nach Niedersachsen.

Lediglich zwei weitere Betriebe in Baden-Württemberg, Züchterkollegin Denise Wetter aus Hessen und wir züchten gezielt Kamerunschafe mit dem Wechselfarbig-Allel UND dem Gesundheitsstatus Maedi Visna unverdächtig. Da es uns ausgesprochen wichtig ist, nachhaltig zu züchten und NUR gesunde Tiere auf den Markt zu bringen, möchten wir diese besonderen Schafe nicht, wie es leider bereits mit vielen anderen seltenen Farbschlägen passiert ist, unachtsam verstreuen und für „Jedermann“ zugänglich machen.

Wir hoffen sehr, dass noch viele andere Halter und Züchter es uns gleich tun und einen nachweislichen Gesundheitsstatus ihres Tierbestands anstreben. Für das Wohl ALLER Kamerunschafe und für den ERHALT dieser tollen Rasse und VOR ALLEM ihrer vielen besonderen Farben!

Grey Maika
Grey Milli

zurück zu den Herdbuch-Auen

zurück zur Herdbuch-Zucht