Oskar

DE 01 03 116 57931

geb. am: 20.01.2022

Dieser junge und sehr charmante Mann entstammt der sehr guten und liebevoll geführten Zucht von Rudi und Andre Kaczmarek im Harz. Eigentlich liegt hier der Schwerpunkt auf der Zucht reiner braunmarkenfarbiger Kamerunschafe. Doch es ist immer mal ein „Exot“ dabei.

So auch dieser Braunmarkenschecke, der am 10.06.2023 mit 8/7/7 in Hessen gekört wurde und zuvor als Jungbock in unseren Besitz wechselte.

Er ist ein Enkelsohn des Orpheo (Sachsen-Bock). Seine Mutter entstammt der Zucht von Holger Hartleib (Thüringen) und vereint die Genetik der alten Herdbuchzuchten von Rüdiger Gaus und Eva-Maria-Wolff aus Niedersachsen und Janette Otto aus Sachsen.

Oskar beeindruckte uns bei seinen Züchtern mit einem sympatischen Gesicht und einer tollen Hornstellung. Sein Körperbau ist harmonisch. Er ist gut proportioniert und bemuskelt und hat ein stabiles Fundament, was uns persönlich immer sehr wichtig ist.

Sein Charakter ist tadellos. Er ist uns Menschen gegenüber aufgeschlossen und freundlich und lässt sich auch gerne mal kraulen. Artgenossen gegenüber ist er ebenfalls lieb und unterwürft sich eher, bevor es zu Konflikten kommt.

Oskar ist völlig blutsfremd zu unseren bisherigen Herdbuch-Böcken Marco, Muck und André, so dass wir mit ihm nun einen weiteren Vererber haben, der die Töchter und Enkeltöchter der genannten Böcke belegen kann.

Wir sagen an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Rudi und André Kaczmarek, für die erneute gute Zusammenarbeit.

Am 02.09.2023 wird Oskar seine Rasse in Pohlheim auf der bundesoffenen Schau vetreten, bevor er dann eine Woche später in Bayern auf der Bundeskamerunschafschau 2023 dabei sein wird.

Mit viel Zuversicht blicken wir mit Oskar in die Züchter-Zukunft und hoffen auf tolle Lämmer von ihm.

zurück zu den Herdbuch-Böcken